Bildung
Workshops, Vorträge, Vortragsreihen, Podiumsdiskussionen, Konferenzen, Ausstellungen, Kurse, Seminare...
Themen, die nicht nur Muslim:innen, sondern die gesamten Gesellschaft betreffen...
Da wir ein Begegnungsort und vor allem ein Forum für diversen und natürlich auch kritischen und freien Meinungsaustausch sind, sehen wir es dementsprechend als eine unserer wichtigsten Aufgaben verschiedene Events zu initiieren und zu organisieren, bei denen auch kontroverse, polarisierende, manchmal konservative und manchmal liberale Meinungen debattiert bzw. geäußert werden (können).
Wir wollen uns bewusst mit diesen Themen vor dem Vorhang beschäftigen und sehen die Rolle unserer Gemeinde intensiv in diesem Bereich. Wir sind uns auch bewusst, dass Kontroverses intensiv diskutiert wird, auch wenn wir das nicht offensichtlich erkennen können: Zum Beispiel in Online-Foren bzw. Plattformen suchen Menschen nach Antworten. Klar ist hier auch, dass man auf diese Themen nicht effektiv eingehen kann, ohne Personen, die diese polarisierenden Thesen vertreten. Nur wenn alle Seiten zum Wort kommen, kann man sich glaubwürdig für einen offenen Dialog und eine vorurteillose Debatte einsetzen.
Also, im Sinne der Aufklärung, vor allem aus der Sicht der Jugendarbeit, muss es einen freien Gedanken- und Meinungsaustausch geben. So, wie auch auf Konferenzen, in Kolumnen oder in Talkshows verschiedenste Personen zu Wort kommen und damit nicht automatisch die Meinung des Organisators bzw. des Herausgebers vertreten ist, bedeutet das für uns auch nicht, dass unsere Gemeinde jegliche Aussagen und Meinungen unserer Gäste automatisch unterschreibt und/oder unterstützt – nicht bisher und auch nicht in der Zukunft.
Um auf dem Laufenden gehalten zu werden: