Stellungnahme des Islamischen Kulturzentrums Graz zum Krone Artikel am 08.12.2015 „Keine Islam-Kindergärten hier in Graz“:

Wir unterstützen Herrn Stadtrat Hohensinner bei seiner Meinung, dass Kindergärten niemals zur Abschottung in unserer Gesellschaft führen dürfen.

Jedoch sind wir gleichzeitig sehr enttäuscht von der Aussage, dass alle von islamischen Vereinen bzw. Muslimen geführten Kinderbetreuungseinrichtungen automatisch als „keine Option“ zu sehen sind. Solch pauschale Verurteilungen und Generalverdacht gegenüber einem Teil der Gesellschaft sind, gelinde gesagt, beunruhigend.

In unserem Islamischen Kulturzentrum Graz ist ein Kindergarten vorgesehen. Wir haben derzeit nicht die Absicht diesen Kindergarten selbst zu betreiben. Da wir ein gemeinnütziger Verein sind, der weder Kompetenzen noch Erfahrungen in dem Bereich hat, haben wir vor – wie schon von Anfang an unseres Projektes – die Räumlichkeiten einem, von den zuständigen Behörden berechtigten, Träger zur Verfügung zu stellen, der diesen Kindergarten dann im Auftrag von uns mit Beachtung aller rechtlichen und pädagogischen Rahmen betreiben würde. In diesem Kindergarten werden ALLE Kinder, unabhängig von Ihrer religiösen Zugehörigkeit, nicht nur willkommen, sondern erwünscht sein. Nur so kann ein gemeinsames WIR geschafft werden und wir hoffen, dass auch mit diesem Teil unseres interkulturellen Angebots wir als Gemeinde dazu beitragen können.

Vorstand des Islamischen Kulturzentrums Graz

 

Scroll to Top